04 Feb. Cut Outs
Archiv
„Cut Outs“ 04. Feb. bis 26. März 2022 – Nina Pops
NINA POPS
Bilder – Infos – Links
Nina Pops schafft Werke der konstruktiven Abstraktion: Cut Outs, Alutafeln und Leinwänden. Allerdings wirken sie trotz ihrer formalen Strenge keineswegs kalt, sondern eher spielerisch und optimistisch.
Die Cut Outs sind Formen, die in der zeitgenössischen Kunst ein Alleinstellungsmerkmal verkörpern. Sie entstehen nämlich aus einem Schnitt heraus. Dieser scharfe Schnitt ist die Basis für die einzelne Fläche, die zu einem Element innerhalb des Bildkosmos von Nina Pops wird. Solche unterschiedlich ausgeschnittenen Flächen werden in den Bildern wie zweidimensionale Mobiles miteinander verwoben. Dabei wird der Bildträger keineswegs überdeckt, sondern bildet zwischen den verschiedenen Farbelementen oft eine Art Zwischenraum, wodurch ein dreidimensionaler Eindruck entsteht.
Das Besondere an den farbigen Elementen im Bildkosmos von Nina Pops ist deren leuchtende Farbkraft. Die Farben stellt die Künstlerin im Atelier selbst her und hat so die Möglichkeit die Dichte der Pigmente entsprechend zu steuern. Oft überwiegen bei ihr die optimistischen Farben, die den Bildern eine positive Ausstrahlung geben.
Grundlagen ihrer Arbeiten sind die Skizzenbücher. Bei solchen Entwürfen, werden Formen geklärt, die in Cut Outs, Alutafeln und Leinwänden weiterverarbeitet werden.
Anfrage